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In diesem Artikel erfährst Du, warum Du als Selbstständige(r) eine Live-Chat Funktion auf Deiner WordPress-Website brauchst und welchen Anbieter wir unseren Kunden empfehlen.
Warum Du eine Chat-Funktion brauchst
Wenn ich meine Kunden frage, warum sie bisher keinen Live-Chat auf Ihrer Business-Website anbieten, bekomme ich meist eine der folgenden Antworten zu hören:
… wir sind schon per Telefon / E-Mail / Kontaktformular erreichbar.
… wir wollen kein Geld für eine zusätzliche Kontaktmöglichkeit ausgeben.
… wir schaffen es zeitlich nicht, sofort auf Anfragen zu antworten.
So plausibel diese Gründe auch klingen mögen, nachfolgend nenne ich einige Punkte, warum eine solche Funktion möglicherweise doch ihre Berechtigung hat und mittlerweile auf unzähligen professionellen Websites implementiert ist:
Insgeheim wusstest Du es schon lange: Die Leute werden immer fauler. Das erklärt vielleicht auch, warum Studien gezeigt haben, dass der Einsatz einer Live-Chat Funktion eine spürbare positive Auswirkung auf die Verkaufszahlen einer Website haben kann. Der Vorteil: Statt zum Telefon greifen zu müssen oder das E-Mail Programm zu öffnen und nach dem Absenden der Mail auf eine Antwort zu warten, können Interessenten unmittelbar auf der gerade besuchten Seite einen Chat starten und erhalten bestenfalls innerhalb weniger Augenblicke eine Reaktion. Je schneller und unkomplizierter Fragen & Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden können, umso höher ist die Chance, dass der Interessent zum Kunden konvertiert!
"Hallo, ich bin Daniel!" Durch die Personalisierung eines Chatfensters mit Namen, Bild und Unternehmensfarben können Kunden sofort sehen, mit wem sie es zu tun haben. Das baut Nähe und Vertrauen auf und kann nützlich sein, um mit Interessenten und Kunden in ein unverbindliches Gespräch zu kommen. "Toll, dass ich Dir weiterhelfen konnte! Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"
Ein Bericht des Forbes-Magazins enthüllt: Kunden lieben Live-Chats! Zufriedenheitsraten von über 90% sprechen für sich. Die Gründe liegen auf der Hand: Der Kunde spart Geld, Zeit und Nerven (Chats sind gebührenfrei und man wird nicht minutenlang mit lästiger Warteschleifen-Musik beschallt). Zudem können sie anonym bleiben und müssen sich deshalb z. B. nicht für ihren Akzent oder für laienhafte Fragen schämen.
Welcher Chat-Anbieter ist der Richtige?
Aufgrund der steigenden Beliebtheit von Live-Chats gibt es mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter und Möglichkeiten, Deine WordPress-Website mit einer solchen Funktion aufzuwerten. Neben unzähligen kostenpflichtigen PlugIns, die aufgrund des großen Funktionsumfangs teilweise das gesamte CRM eines ausgewachsenen Unternehmens übernehmen können, gibt es aber auch kleine und kostengünstige Lösungen, die sich perfekt für Selbstständige und KMU eignen.
In diesem TIPP-Artikel stelle ich euch deshalb die kostenlose Live-Chat Lösung von sendinblueWerbung vor. Du fragst Dich warum? Zum einen nutze ich selbst seit einiger Zeit diese Lösung auf meiner Website (falls ich gerade online bin) und habe sie schon auf diversen Kundenwebsites zur vollsten Zufriedenheit der Seitenbetreiber integriert. Zum anderen bietet sendinblue viele weitere Optionen zur Marketing-Automatisierung für Selbstständige und KMU (wie z. B. E-Mail-Marketing), die bei Bedarf einfach nach und nach aktiviert werden können – falls mehr Funktionen benötigt werden, lohnt sich für Selbstständige definitiv das Upgrade in den “Lite”-Tarif. Da Du die Chat-Funktion von sendinblue im “Free”-Tarif absolut kostenfrei ausprobieren und dauerhaft nutzen kannst und ich ein großer Fan solcher integrierter Marketing-Lösungen bin, empfehle ich diesen Anbieter also immer gerne weiter.
Falls Du eine WordPress-Website besitzt und die kostenlose Live-Chat Funktion von sendinblueWerbung gerne auf Deiner Seite einbauen möchtest, habe ich ein kurzes How-To erstellt, das Dich Schritt für Schritt durch den Prozess führt und auch für Laien verständlich sein sollte.
Viel Spaß! 🙂
PS: Falls Du sowieso überlegt hast, Deine Website modernisieren oder neu erstellen zu lassen – mit meinem PROJEKTANFRAGE kannst Du jetzt Dein individuelles Paket zusammenstellen – auf Wunsch auch inklusive der hier vorgestellten Live-Chat Funktion!
Als eRecht24 Agentur-Partner können wir unsere Kunden bei der Umsetzung einer korrekten Datenschutzerklärung nach DSGVO und beim Thema Impressum unterstützen.
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